Logo1 Yoga
Der Baum

Yoga

Yoga, das ist bewusstes Sein,
spüren in den Körper hinein.
Yoga, macht dich innerlich frei,
dass das Leben in Dir sei.
Yoga, das heißt auf sich hören,
nichts im außen kann dich stören.
Yoga, das ist reine Stille
gestärkt wird dein Wille
Yoga, berührt alle Herzen,
vorbei sind der Seele Schmerzen,
Yoga, macht konzentriert und klar,
bringt deine inneren Schätze dar
Yoga lässt die Liebe in dir fließen,
Glück und Freude über dich ergießen.

(Karin Gottwalt)

Was ist Yoga?

Yoga heißt wörtlich übersetzt Einheit, Verbindung
Yoga ist ein Übungsweg um ein erfülltes und glückliches Leben zu erlangen.
Die Elemente des Yoga sind: 

    * die Körperübungen (Asanas)
    * die Atemübungen (Pranayama)
    * die Entspannung (Savasana)
    * Vegetarische Ernährung
    * Meditation und Positives Denken

Über die Körper- Atem- und Entspannungsübungen aktivieren wir unsere feinstofflichen Energien (gleich der Akupunktur) und tauchen so in die Tiefe unseres Seins. Im Yoga üben wir das bewusste Sein, die Achtsamkeit, das im Moment sein. So gelingt es uns durch regelmäßiges Üben Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und Zugang zu unserem inneren Wesen herzustellen.
 

Die Wirkung von Yoga

Die Yogis sagen, der Körper ist der Tempel der Seele und es ist wichtig diesen geschmeidig und gesund zu halten. Das heißt Verantwortung für unser körperliches und geistiges Wohlergehen zu übernehmen.
Die Yogaübungen stärken unsere Wirbelsäule, die Gelenke, Muskeln, Bänder, Sehnen, das gesamte Nervensystem und die Organe. Sie fördern unsere Beweglichkeit und Flexibilität. Die Konzentration wird gesteigert und wir werden insgesamt ruhiger und gelassener. Unsere Leistungsfähigkeit erhöht sich und wir sind besser in der Lage mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen.
Es gelingt uns mit Hilfe der Yogaübungen und der Meditation Kontrolle über unseren Geist zu erlangen, was uns letztendlich innerlich frei werden lässt. Yoga lässt uns bewusster und achtsamer für das Leben werden. Wenn wir liebevoll und achtsam mit unserem Körper umgehen, dann ist dies ein Akt der Dankbarkeit und Demut für das Geschenk des Lebens.
Mit Yoga beginnen wir mehr und mehr die Schönheit des Lebens zu erfahren und unsere Verantwortung dafür zu erkennen, dass unser Glück in unserer Hand liegt. Yoga entwickelt in uns das notwendige Wissen und die Kraft, das Glück und die Liebe zu wählen.

Mein komplettes Kursangebot findest Du auf der Seite Termine